banner001

Samstag

 Die meisten OLGler trafen sich am Bahnhof Aarau, in Zürich und Chur komplettierte sich die Gruppe, und wir fuhren unter dem Kommando von Nicole mit dem Zug nach Bergün. Die Küche und das Material waren mit Autos unterwegs, wegen diversen Staus war diese Fahrt sehr nervenaufreibend. Da in unserem reservierten Wagen die Klimaanlage nicht kühlte, hatten auch einige Zugfahrer in Chur etwas warm. Dieter holte uns in Bergün am Bahnhof ab und führte uns zielsicher zum Lagerhaus. Nach einer Stärkung und dem Zimmerbezug ging es ab zum ersten Training.

Auf der Karte Bergün- Zinols hat Dieter einen zweiteiligen OL in interessantem Gelände vorbereitet. Die warmen Temperaturen und die üppige Steigung machten es schweisstreibend. Es ging weiter in Zweierteams beim Jasskarten OL im schönen und beschaulichen Dorfkern von Bergün. Nach der wohltuenden Dusche wurde gegessen, es gab Pasta mit drei feinen Saucen, so war für jeden Geschmack etwas dabei. Um wieder Platz für das Dessert zu schaffen, machten wir noch einen Dorf OL in der Umgebung des Hauses. An den Posten hatte es knifflige Fragen zu verschiedenen Themen. Nach einem leckeren Dessert klang der Tag bei Gesprächen und Spielen aus.

 Steffu Frei

 Sonntag

Nach einem herzhaften Frühstück nahmen wir den Zug nach Filisur. Dort angekommen wanderten wir hoch zur Schönenboden Brätelstelle. Unterwegs gab es mehrere Fragen zu Geographie und Tieren des Kanton Graubündens zu beantworten. Oben erwarteten uns Joel und Steffu, die bereits die Posten der OL Übungen von heute gesetzt hatten. 

Es gab eine Einsteigerrunde, einen Hang OL, eine Postenbeschreibungsübung und einen Downhill OL. Jeder konnte selber entscheiden, welche Formen und in welcher Reihenfolge man diese absolvieren wollte. Der Downhill OL ging vom höchsten Punkt bis zum Fluss hinunter (ganze 300 Höhenmeter in 1.5 Kilometer).

Die Übungen waren toll und lehrreich. Danke an Steffu für die Vorbereitungen. 

Christian sorgte für ein Grillfeuer, das pünktlich um 12 Uhr bereit war. Nach oder schon zwischen den Übungen assen wir unsere Grilladen und den mitgebrachten Lunch, allerdings auch immer mit einem Auge auf die grösser werdenden Wolken. Denn ein Gewitter war auf den Nachmittag angekündigt. So wurden auch immer wieder verschiedene Wetter-Apps konsultiert, wann es denn genau losgehen wird. 

Deshalb ging es dann auch schon mit dem 15 Uhr Zug zurück nach Bergün. Jedoch reichte es vor der Abfahrt in Filisur noch für eine gute Bündner Glacé.

Der freie Nachmittag wurde dann noch für Tischfussball, Nickerchen sowie Nachtessen-Vorbereitungen genutzt. Zum Essen gab es dann ein grosses Salatbuffet mit Eisberg-Mais-, Tomaten- und Randensalat, danach Rindsvoressen mit Spätzli und Erbsen-Rüebli-Gemüse. Als Dessert folgte dann ein Basilikum-Zitronen-Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren sowie die gespendeten Kuchen.

Als Abschluss des Tages gab es noch die Auslosung der Staffelteams für den Montag, durchgeführt von Dieter und Christian mit der Hilfe von Marietta als Glücksfee.

 Michael Röthlisberger

 Montag

 Als wir aufgestanden sind und Zmorge gegessen hatten, packten wir unsere Rucksäcke und stellten sie in die Eingangshalle. Danach hatten sich alle zur OL-Stafette bereit gemacht. Dann sind wir alle zum Start gelaufen. Dort angekommen, hatten alle noch etwa 10 Minuten Pause und dann sind die ersten Läufer gestartet.
Als alle die eigene Bahn gemacht hatten, gab es noch für jeden Kuchen, Äpfel und Karotten. Dann sind wir wieder zu unserem Lagerhaus gegangen und hatten die Siegerehrung der Staffel gemacht.
Danach sind alle nach Hause gegangen.

 Yann Willi

Einige Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.