banner003

von Samuel und Christian Bieri in Empfang genommen wurden. Samuel hat den letzten Clubmeisterschaftstag gewonnen und durfte so einen spannenden Nachmittag für die OLG organisieren, unterstützt von seinem Vater. Dafür hat er sich vorbildlich vorbereitet, inklusive einer dreiseitigen Redenotiz.

 

 

 

Die erste OL-Form, ein Jasskarten-OL, wurde erklärt und schon ging es ohne Aufwärmen los auf die Binzenhof-Karte. Bei jedem Posten befand sich ein 1kg Nature-Joghurt Kübel (die 29 Posten liessen die Familie Bieri sehr viel Joghurt essen in den letzten Wochen) mit Jasskarten, von welchem sich jeweils eine Karte aussuchen liess. Der Schlüssel, wie sich aus den gesammelten Karten Punke ergeben, war natürlich nicht bekannt.

Nach 20 Minuten fanden alle wieder aus dem Wald und natürlich wurden die Routen diskutiert, wie die Zeit am besten für möglichst viele Posten genutzt werden konnte. Nach einer kurzen Pause und der Erfassung der gesammelten Karten ging es weiter mit der Erklärung der 2. OL-Form. Es stand ein Sprint-OL, mit an die Leistung angepassten Bahnen von 2 bis 4 km, mit Massenstart auf dem Programm. Mit Janis konnte sich ein Tannliflitzer vor seinen Leitern Ismael und Jasmin durchsetzen und das Punktemaximum holen.

Nach dem Posteneinziehen verschoben wir uns zum Pfarrhaus, wo wir mit Kuchen und Getränke versorgt wurden und (wahrscheinlich) ein letztes Mal im Garten von Bieris die Sonne geniessen konnten. Währenddessen hat das Helferteam um Samuel die Posten für die letzte OL-Form gesetzt. Es war eine Auswendig-OL-Zweierstaffel auf der Schulhauskarte Unterentfelden. Jedes Team musste sich im Voraus 6 Postennummern aus 19 Möglichen aussuchen. Natürlich war noch nicht klar, welche davon näher oder weiter weg waren. Damit gab es auch schon natürliche Gabelungen.

Die Teams mussten dann die Posten abwechselnd holen. Um es noch schwieriger zu machen, war die Kartenwand erst nach dem Start aufgestellt und somit musste man die Posten unter Zeitdruck auswendig lernen. Ismael und Janis wiederholten ihre dominante Leistung aus dem Einzelsprint und gewannen die Staffel mit grossem Vorsprung.

Nachdem alle Posten wieder eingezogen waren, führte Samuel noch die Rangverkündigung durch und klärte die Punkteverteilung auf. Beim Jasskarten-OL gab es Punke basierend auf dem Wert der Karte, wobei der König und das Ass Punkte abzogen. Das Punkte-Maximum holte Janis mit sagenhaften 376 Punkten. Die erste und noch unbekannte Disziplin war die Anmeldereihenfolge. Carmen hat da das Maximum geholt.

Janis hat den Tag dominiert und bei 3 von 4 Wertungen das Maximum geholt und somit mit grossem Abstand gewonnen (886 Punkte). Der Kampf um den 2. Rang und das Amt des Berichtschreibers war eine Familienangelegenheit und sehr knapp. Ich kam auf 594 Punkten und hatte somit 6 Punkte mehr als mein Bruder mit 588 und durfte somit diesen Bericht hier schreiben.

Der Anlass war sehr gelungen und hatte auch gutes Wetterglück. Ich möchte hier nochmals Samuel und Christian Bieri, sowie dem Rest der Familie herzlich dafür danken, dass sie einen coolen Nachmittag auf die Beine gestellt haben. Ich freue mich bereits auf den nächsten Clubmeisterschaftstag von Janis, dem wir sicher noch einen guten Helfer zur Seite stellen werden.

Michael Röthlisberger

Ranglisten:

Rangliste Jasskarten OL (PDF)
Rangliste Einzelsprint (PDF)
Rangliste Auswendig Staffel (PDF)
Gesamtrangliste (PDF)

Einige Fotos vom Clubmeisterschaftstag findet ihr in der Bildergalerie.